Klassisch weiß oder modisch farbig?

Wer sagt denn, dass Medizinerbekleidung immer im klassischen Weiß gehalten sein muss? Auch farbig lässt sich manches Medizinerleben gestalten, es kommt meist nur auf den Beruf an. So kann sich der eine oder andere selbstständige Arzt in seiner Praxis praktische und pflegeleichte Berufskleidung für Mediziner kaufen, die frisch und modern aussieht und trotzdem gut zu waschen ist. Auch auf den Patienten macht ein Arzt in Farbe häufig einen besseren Eindruck und so hat der Patient nicht so viel Angst vor der Behandlung.

Medizinerbekleidung in verschiedenen Farben

Der klassische Arztkittel ist nicht gerade in anderen Farben als in Weiß zu bekommen. Doch wenn es um Kleidungsstücke wie Schuhe, Shirts und Pullis geht, dann sind die sehr wohl auch in farbenfrohen Varianten erhältlich. So lässt sich in das Praxisleben bzw. in das Arztleben etwas mehr Farbe bringen und den Patienten gefällt es sicher auch. Wer trotz bunter Medizinerbekleidung noch als Arzt erkannt werden möchte, der kann sich auch für ein buntes T-Shirt oder einen bunten Kasack entscheiden und den mit einer weißen Arzthose kombinieren. Lustig bunte Clogs können dieses Outfit abrunden, was besonders den kleinen Patienten die Angst vor dem Arzt nehmen kann. Pflegeleicht und belastbar ist auch bunte Arztwäsche, so dass es also praktisch keinen Grund geben sollte, darauf zu verzichten.

Warum das Äußere bei Ärzten besonders wichtig sein kann

Egal ob ein Patient jung oder alt ist, er muss dem Arzt vertrauen können. Das funktioniert vor allem bei jenen, die schon ihre eher unangenehmen Erfahrungen mit den auch als Weißkitteln titulierten Ärzten nicht so leicht. Das gilt insbesondere für Kinder. Haben sie erst einmal eine Verallgemeinerung ihrer Erfahrungen über die Farbe weiß, abgeleitet vom Arztkittel und der Arzthose, auf alle Ärzte und Ärztinnen projiziert, steht es schlecht für alle Ärzte im Medizinermantel. Ärzte in anderen Farben haben es da deutlich leichter. Sie sehen in bunter Kleidung gleich viel netter aus und werden wohl auch weniger mit den unangenehmen Dingen wie Spritzen geben und dergleichen in Verbindung gebracht. Erwachsene und ältere Menschen fühlen sich dem Arzt auch immer wieder vertrauter und näher, wenn dieser nicht in strahlend weißem Kittel vor ihnen steht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.