Was ist Consulting?

Consulting

Neben der klassischen Managementberatung mit Schwerpunkt auf Strategie, Organisation, Führung und Marketing eines Unternehmens werden auch spezialisiertere Beratungsdienstleistungen angeboten.

Unter dem Begriff „Unternehmensberatung“ oder dem ebenso häufig benutzten Anglizismus „Consulting“ sind Dienstleistungen zu verstehen, die von spezialisierten Beratungsfirmen für andere Unternehmen erbracht werden. Dabei kann die Beratungsleistung sich auf sehr unterschiedliche Bereiche beziehen. Neben der klassischen Managementberatung mit Schwerpunkt auf Strategie, Organisation, Führung und Marketing eines Unternehmens werden auch spezialisiertere Beratungsdienstleistungen angeboten, die sich beispielsweise auf die IT-Struktur oder die Personalberatung beziehen. Im Bereich der Personalberatung werden neben dem so genannten „High Potential Development“ und dem „Head Hunting“ im Bereich der Führungskräfte auch breiter gefasste Konzepte im Bereich Personalentwicklung und Maßnahmen zu Training und Weiterbildung von Mitarbeitern und Führungskräften durch die Unternehmensberatung angeregt. Hier ist auch eine Schnittmenge zwischen den Bereichen Unternehmensberatung und dem personenorientierten Coaching zu sehen.

Consulting: Bedarf und Zielsetzungen

Consulting Bedarf

Im Rahmen einer Unternehmensberatung können auch die gesamte Organisationsstruktur eines Unternehmens sowie die verwendeten Technologien, Systeme und Arbeitsmethoden auf den Prüfstand gestellt werden.

Wer kann Bedarf an Unternehmensberatung haben?

Prinzipiell hat natürlich jedes Unternehmen, das eine gewisse Größe und Komplexität in seiner Struktur erreicht, Bedarf an der einen oder anderen Dienstleistung aus dem Produkt-Portfolio einer Unternehmensberatung. Auf Grund der äußerst hohen Kosten für eine wirklich qualifizierte Unternehmensberatung kommt eine umfassende Beratung aber meist nur für größere Unternehmen und Konzerne in Frage. Mittelständische Unternehmen oder noch kleinere Unternehmen können daher, wenn überhaupt, aus rein finanziellen Gründen nur ganz gezielte Beratung für Einzelmaßnahmen in Auftrag geben. Die öffentliche Hand, Behörden und Ministerien haben in der Vergangenheit immer wieder den Rat von Unternehmensberatungen in Anspruch genommen, obwohl dies aus nachvollziehbaren Gründen nicht unumstritten ist.

Welche Zielsetzungen können mit Unternehmensberatung erreicht werden?

Die Zielsetzungen, die eine Firma oder ein Konzern mit dem Einkauf von Dienstleistungen im Bereich Unternehmensberatung erreichen möchten, können sehr unterschiedlich sein. Die Spannbreite reicht hierbei von gezielter Beratung im Bereich der Beschaffungsoptimierung und der Einkaufsoptimierung über Maßnahmen zur Kostensenkung und Umstrukturierung im Unternehmen bis hin zu Fusionen und Übernahmen auf globaler Ebene. Im Rahmen einer Unternehmensberatung können auch die gesamte Organisationsstruktur eines Unternehmens sowie die verwendeten Technologien, Systeme und Arbeitsmethoden auf den Prüfstand gestellt werden.

Beauftragung von Consultingleistungen

Beauftragung von Consulting

Das Verschweigen von relevanten Fakten und Kennzahlen erschwert die Arbeit der Unternehmensberatung oder verurteilt sie von vorne herein zum Scheitern.

Generell ist bei der Beauftragung einer Unternehmensberatung darauf zu achten, dass das Beratung suchende Unternehmen dem Consulting-Unternehmen unbedingt einen umfassenden Einblick in das eigene Unternehmen gewährt, nichts beschönigt und eine klare Faktenlage präsentiert. Da der Erfolg einer Unternehmensberatung auch auf Verschwiegenheit beruht, sollte der Unternehmensberatung das nötige Vertrauen entgegengebracht werden. Das Verschweigen von relevanten Fakten und Kennzahlen erschwert die Arbeit der Unternehmensberatung oder verurteilt sie von vorne herein zum Scheitern. Unternehmensberatungen bezeichnen ihre Kunden gerne als Mandanten oder Klienten und möchten so eine begriffliche Nähe zu dem ganz besonderen Verhältnis zwischen Rechtsanwalt und Mandant schaffen. Für den Auftraggeber ist aber zu bedenken, dass es schwierig bis unmöglich ist Fehlberatungen und daraus resultierende Fehlentwicklungen im Unternehmen im Rahmen einer Produkthaftung gegenüber der Unternehmensberatung geltend zu machen. Nach der erbrachten Beratungsleistung sollten die Vorschläge der Unternehmensberatung darüber hinaus auch stets auf ihre Plausibilität und Durchführbarkeit in der Praxis geprüft werden.